Der Beteiligung gestalten e.V. verwirklicht seine Ziele insbesondere durch Information, Beratung, Bildung und zielgruppenspezifische Projekte, die den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern gestalten. Durch Workshops, Seminare, Öffentlichkeitsarbeit und weitere Formate bietet der Verein Information und Bildung als Grundlage von Beteiligung. Er ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, die einen Beteiligungsprozess anstoßen wollen oder sich eine stärkere Beteiligung wünschen. Dabei werden zielgruppenspezifische Projekte und Methoden, insbesondere im Bereich der Jugendhilfe entwickelt, die durch Moderation und Prozessbegleitung praktisch umgesetzt werden. Darüber hinaus setzt sich der Verein für die Förderung bürgerschaftlichen Engagements ein und betreibt aktiv Öffentlichkeitsarbeit dafür. Die ehrenamtlich aktiven Mitglieder bringen einen politik-, sozial-, kultur-, medien- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund mit und sind selbst als Politiker, Moderator, Coach oder Referent aktiv. Sie haben darüber hinaus umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung und zahlreiche Methoden entwickelt und angewandt. Sie gründeten selbst Jugendbeteiligungsformate wie das Jugendforum Magdeburg oder coachten die Entstehung anderer Initiativen in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem in der hundertfachen ideellen und finanziellen Förderung und Unterstützung von Jugendprojekten.

Netzwerke

Ich freue mich unseren Verein in zwei tollen Netzwerken vieler engagierter Menschen vertreten zu können.Kevin Lüdemann, 1. Vorsitzender
Kevin Lüdemann wurde 2013 als Mitglied in das Verbundnetz der Wärme aufgenommen und vertritt dort den Beteiligung gestalten e.V. 2016 wurde er zum Botschafter der Wärme ernannt.

Kevin Lüdemann wurde 2014 in das Netzwerk Die Verantwortlichen der Robert-Bosch-Stiftung aufgenommen und vertritt dort den Beteiligung gestalten e.V.

Vorstand

Der Vorstand ist erster Ansprechpartner des Beteiligung gestalten e.V. und vertritt die Interessen nach innen und außen. Er wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt.
Kevin Lüdemann
1. Vorsitzender
Marcus Lahn
2. Vorsitzender

Mitglieder

Die Mitglieder engagieren sich in Projekten, Workshops und der Mitgliederversammlung.
Mitglied werden
Stefan Vogt
Gründungsmitglied
Robin Frindte
Gründungsmitglied
Carolin Rückriem
Gründungsmitglied
Katja Redlin
Gründungsmitglied
Dominik Patté
Gründungsmitglied
Jan Hanse
Mitglied
Lucas Krause
Mitglied
Katharina Wohlgemuth (Foto folgt)
Mitglied
 
 
 

Förder-mitglieder

Die Fördermitglieder unterstützen die kontinuierliche Arbeit des Vereins.
Fördermitglied werden
Daniel Adler
Fördermitglied